Dezember 2016

Presse-Spots

Auf dem Weg zum schönsten Fest des Jahres

Veranstaltungen rund um die Advents- und Weihnachtszeit

Schmallenberg. Süßer die Kassen nie klingeln… Wer auf der Suche nach dem Gegenpol zu Shopping und städtischer Hektik ist, wird im Schmallenberger Sauerland und der Ferienregion Eslohe fündig. Das von vielen örtlichen Vereinen und Initiativen gestaltete Programm zur Advents- und Weihnachtszeit lässt keine Wünsche offen. Es lädt ein: Beispielsweise Zeit gemeinsam zu verbringen, die Natur im Winter zu entdecken, einem Weihnachtsbaumweg zu folgen,  schöne Krippen zu erkunden oder festlichen Konzerten zu lauschen. Für jeden Geschmack und jedes Alter ist etwas Passendes dabei. Bei diesen Ausflügen entfaltet die Adventszeit ihren ganz eigenen Zauber.

Besondere Ausstellungen
Das Museum DampfLandLeute in Eslohe bietet zudem eine Ausstellung „Faszination Papierkrippen“ an, die auch die kleinste Krippe der Welt umfasst und im Westfälischen Schieferbergbau- und Heimatmuseum hat man das Thema „Weihnachten im Ersten Weltkrieg“ aufgegriffen. Mehr als 200 Exponate aus dieser Zeit veranschaulichen die Weihnachtsfeste der Jahre 1914 bis 1918 und machen eindrucksvoll deutlich, wie dieses Fest für die Kriegspropaganda genutzt wurde.

Beschauliche Märkte
Wem ein Besuch beim Weihnachtsmarkt am Herzen liegt, wird auch in unserer Region fündig. Kleine, beschauliche Märkte laden zum Bummel und zur Begegnung ein. Mandelduft und Punsch treffen auf Kunsthandwerk und kleine Geschenke. Die örtlichen Musikvereine liefern die passende Begleitmusik dazu. Genießen Sie die Advents- und Weihnachtszeit doch einfach einmal anders.

Informationen: Gästeinformation Schmallenberger Sauerland, Poststr. 7, 57392 Schmallenberg, Telefon: 02972 / 9740-0, täglich von 9 bis 21 Uhr, Fax: 02972 / 9740-26 www.schmallenberger-sauerland.de.

Die Diva unter den Knollen

Genießen Sie ein excellentes Trüffelmenü im Waldhaus Ohlenbach

Schmallenberg. Die Schneiderstube im Waldhaus Ohlenbach bietet den passenden Rahmen für ein besonderes Menü, in dem der Trüffel die Hauptrolle spielt. Und zwar eine solch tragende, dass Sie gleich ein ganzes Wochenende im gleichnamigen Hotel verbringen sollten. Da wird der Genuss eingebettet in eine gemütliche und stilvolle Auszeit mit zwei Übernachtungen, einem Abendessen am Freitagabend und dem Trüffelmenü als Höhepunkt am Samstag. Sorgfältig ausgesuchte Weine begleiten das „schwarze Gold“ auf dem Teller. Ein gemütliches Frühstück am Sonntagmorgen und schon ist es perfekt, das kulinarische Wochenende im Schmallenberger Sauerland. Buchbar ist diese Pauschale am 02.-04.12.2016, 09.-11.12.2016, 13.-15.01.2017 und 20.-22.01.2017 ab 380,00 € pro Person.
Info und Buchung: Gästeinformation Schmallenberger Sauerland, Poststr. 7, 57392 Schmallenberg, Telefon: 02972 / 9740-0, täglich von 9 bis 21 Uhr, Fax: 02972 / 9740-26 www.schmallenberger-sauerland.de.

Begrüßen Sie Väterchen Frost und Frau Holle

Fünf Tage inmitten der Wanderwelt im Winterzauber

Schmallenberg. Wenn im Winter Frost und Kälte regieren, macht die Natur Pause. Es wird still in Wald und Flur und die Landschaft strahlt eine besondere Ruhe aus. Nehmen Sie diese Eindrücke in sich auf bei einer fünftägigen Wandertour durch das Schmallenberger Sauerland und die Ferienregion Eslohe. Insgesamt rund 47 Kilometer führen Sie ab der romanischen Pfarrkirche St. Cyriakus in Berghausen über Berge und durch Täler bis Reiste, Wenholthausen und Cobbenrode. Am letzten Tag erreichen Sie wieder Berghausen. Gepäcktransfer, eine ausführliche Streckenbeschreibung, eine gemütliche Weinprobe in Wenholthausen und der Aufenthalt in den schönen Gasthöfen entlang der Strecke lassen Erholung und Ruhe aufkommen. Kümmern Sie sich um nix und laufen Sie dem Alltag davon, begleitet von Väterchen Frost und Frau Holle.