Zum Hauptinhalt springen

Kloster-Weg

Wanderung

Auf dem etwa 2,5 km langen Spazierweg wird das Gelände des Klosters Grafschaft um - bzw. durchwandert.

Beschreibung

Insgesamt sind 68 Höhenmeter zu überwinden, etwa 100 m Wegstrecke haben eine Steigung von mehr als 10 %, auf rund 200 m geht es ebenso steil bergab. Die reine Gehzeit beträgt eine gute halbe Stunde. Viele Bänke - teilweise mit schöner Aussicht - liegen am Weg, der insgesamt nicht mehr als ein kurzer Spazierweg ist, aber zahlreiche Einblicke in die heutigen Aktivitäten innerhalb der Klostermauern bietet. Der Weg ist meist asphaltiert und somit mit jedem Schuhwerk nutzbar, ebenso für Rollstuhlfahrer.

Karte

Nach einem Blick auf die Wandertafel gehen wir auf dem Fußweg bis zum nördlichen Zugang der Klosteranlagen, dem mittelalterlichen Agatha-Tor für die Grafschafter Bevölkerung. Dadurch vermeiden wir einen längeren Fußweg entlang der Hauptstraße und lernen dabei die Klosteranlagen von innen kennen. Nach knapp 100 m biegen wir nach rechts ab und verlassen das Klostergelände durch den großen Torbogen -die Tannenpforte- nach links gen Westen. Da unser Weg nicht zum Wanderwegenetz des Schmallenberger Sauerlandes gehört, achten wir auf die schwarzen Plättchen, die der Verkehrsverein Grafschaft-Schanze an vielen Stellen angebracht hat.

Hinter dem Torbogen geht es auf der asphaltierten Straße leicht bergauf. Das Privatgelände umgehen wir westlich. An den nächsten beiden Wegegabelungen wählen wir jeweils den linken Weg. Dabei geht es stets mäßig steil bergauf. Nach einer Gesamtstrecke von 1 km mündet unser Spazierweg in einen Querweg. Bis auf wenige Höhenmeter haben wir die Steigungen auf dem Klosterweg nun bereits absolviert. Der Blick reicht weit in Richtung Schmallenberg und auf den 658 m hohen Wilzenberg. Im Vordergrund liegt die Klosteranlage.

Wir folgen dem Weg links etwa 70 m nach Norden und biegen dann rechts auf einen auf der nördlichen Seite mit einer Baumreihe bestandenen Weg ein, der nur noch ganz leicht ansteigt. Mit 465 m erreichen wir hier den höchsten Punkt des Klosterweges. Eine enge Kehre führt uns in das schmale Tal der Stameske. Wir achten auf die Wegemarkierung und überqueren die Stameske. Schon haben wir den Bebauungsrand erreicht und folgen der Straße „Am Stünzel" ein kleines Stück.

Von rechts mündet der Handirkweg ein, über den man in das Quellgebiet der Grafschaft gelangt. Wenige Meter unterhalb biegt der Klosterweg nach links ab und wir befinden uns wieder auf dem Gelände des Klosters Grafschaft. Wir gehen am Nordrand des Konventsteiches weiter, der von der Stameske gespeist wird. Dieser Bach versorgte die Klosterküche im Mittelalter mit Frischwasser.

Schließlich verlassen wir das Klostergelände über denselben Weg, den wir schon vom Hinweg kennen und erreichen nach etwa 2,5km wieder den Ausgangspunkt in der Ortsmitte. Zum Ausklang der Tour können wir hier die kleine Parkanlage vor der Touristinformation für eine Rast nutzen.

Wir empfehlen festes Schuhwerk mit guter Profilsohle, sowie ausreichend Verpflegung und Getränke mitzubringen.

Im Hochsauerlandkreis ist ein Rettungspunktsystem installiert. Rettungspunkte finden Sie unter anderem auf den Informationstafeln der Knotenpunkte und der Wanderbeschilderung.

Falls Sie die Tour mit einem Rollstuhl oder Kinderwagen gehen möchten, prüfen Sie bitte, ob das Höhenprofil für Sie angemessen ist.

Der Ort Grafschaft liegt an der K17 zwischen den Orten Schmallenberg und Oberkirchen.

In Grafschaft verkehrt die Buslinie S40 und der Wanderbus des Schmallenberger Sauerlandes.

Fahrplanauskunft: www.rlg-online.de

Mit der Schmallenberger Sauerland Card nutze Sie den ÖPNV in der Region kostenlos.

Flyer "Grafschaft Heilklimatischer Kurort" - 11 Tourenvorschläge für Wanderungen und Spaziergänge. Erhältlich beim Verkehrsverein Grafschaft - Schanze e. V. und dem Schmallenberger Sauerland Tourismus.

Kondition

Zielpunkt der Tour:

Downloads:

Liebe Gäste!
Gern beantworten wir während unserer Öffnungszeiten auch per Whatsapp Ihre Fragen rund um das Schmallenberger Sauerland und die Ferienregion Eslohe. Mit einem Klick auf das Symbol unten rechts sind Sie Ihrem erholsamen Urlaub schon einen Schritt näher.