Zum Hauptinhalt springen

Sonnen-Weg

Wanderung

Auf dem knapp 4 km langen Sonnenweg legt man nur etwa 100 Höhenmeter zurück, stärkere Steigungen sind die Ausnahme.

Beschreibung

Er führt nur über befestigte Wege, aufgrund der Ortsnähe sind große Teile asphaltiert und es muss mit Anliegerverkehr gerechnet werden. Die reine Gehzeit beträgt etwa eine Stunde, aber die zahlreichen Bänke mit schönen Ausblicken lassen den Spaziergänger die Zeit leicht vergessen. Der Sonnen-Weg bietet sich in idealer Form an, einen ersten Eindruck vom Heilklimatischen Kurort Grafschaft zu bekommen.

Karte

Von der Wandertafel in der Ortsmitte folgt der Sonnen-Weg ein kurzes Stück der Hauptstraße in Richtung Oberkirchen. Nach gut 200 m biegt der Sonnen-Weg in die Winkhauser Straße ein (Wegmarkierung durch schwarze Plättchen mit der Aufschrift Sonnen-Weg). Der Straßename weist darauf hin, dass es sich hierbei um die kürzeste Verbindung zum im Lennetal gelegenen Ortsteil Winkhausen handelt (knapp 3 km).

Die Autodurchfahrt ist jedoch verboten. Während sich auf der rechten Straßenseite noch einige Einfamilienhäuser befinden, schließen sich oberhalb bereits ausgedehnte Wiesenflächen an. Bald hat man das letzte Wohnhaus passiert und der Blick öffnet sich in das Wiesental der Basmecke. Von hier aus folgen wir der weiterhin asphaltierten Winkhauser Straße noch etwa 350 m bergauf. Nach insgesamt einem Kilometer wird ein Wegweiser-Standort erreicht, der uns neben den nächsten Wanderzielen auch auf die erreichte Höhe von 475 m hinweist. Außerdem kann man von hier weiter über den Rundweg W1 nach Winkhausen wandern. Von dort besteht stündlich mit dem S40 eine Busverbindung nach Grafschaft.

Unser Spazierweg biegt nach links ab und führt unmittelbar am Waldrand des Wilzenberges entlang. Etwa 1,5 km weit geht es am Südhang des Wilzenberges nach Westen in Richtung Grafschaft. Viele Ruhebänke laden zum Verweilen ein und bieten einen schönen Blick auf den Ortsteil Grafschaft sowie das diesen umgebende Bergland. Im Süden bildet die fast 700 m hohe Schmallenberger Höhe die Horizontbegrenzung, nach Südwesten reicht die Sicht weiter bis ins Lennetal.

An einer Wegekreuzung unmittelbar oberhalb von Grafschaft biegen die markierten Wege nach rechts ab, auf 100 m Länge geht es nun noch einmal etwas steiler bergan. Wer den Weg abkürzen möchte, biegt hier scharf nach links ab und vertraut sich dem steil bergab verlaufenden Weg an, der direkt in die Ortsmitte führt.

Der Sonnen-Weg verläuft nach dem kurzen Aufstieg weiter am Südhang des Wilzenberges entlang, wobei nach Durchwandern einer kleinen Waldparzelle schnell wieder freie Sicht herrscht. Nach einer Gesamtwegelänge von gut zwei Kilometern ist über einen relativ steilen Pfad der Abstieg nach Grafschaft möglich.

Der Sonnen-Weg verläuft aber noch etwa 500 m am Südhang des Wilzenberges entlang. Dann erreichen wir einen weiteren Wegweiser-Standort. Unter anderem treffen wir hier auf den Fliehburg-Weg (G2), auf dem der Sonnen-Weg von hier aus nach Grafschaft zurückführt. Über die Schulstraße kommen wir zur Schützenhalle und von dort sind es noch gut 200 m bergab bis zur Wandertafel in der Ortsmitte.

Wir empfehlen festes Schuhwerk mit guter Profilsohle, sowie ausreichend Verpflegung und Getränke mitzubringen.

Im Hochsauerlandkreis ist ein Rettungspunktsystem installiert. Rettungspunkte finden Sie unter anderem auf den Informationstafeln der Knotenpunkte und der Wanderbeschilderung.

Der Ort Grafschaft liegt an der K17 zwischen den Orten Schmallenberg und Oberkirchen.

Parkplätze stehen in begrenzter Anzahl gegenüber dem Gebäude des Verkehrsvereins Grafschaft-Schanze e. V. zur Verfügung.

In Grafschaft verkehrt die Buslinie S40 und der Wanderbus des Schmallenberger Sauerlandes.

Fahrplanauskunft: www.rlg-online.de

Mit der Schmallenberger Sauerland Card nutze Sie den ÖPNV in der Region kostenlos.

Flyer "Grafschaft Heilklimatischer Kurort" - 11 Tourenvorschläge für Wanderungen und Spaziergänge. Erhältlich beim Verkehrsverein Grafschaft - Schanze e. V. und dem Schmallenberger Sauerland Tourismus.

Kondition

Zielpunkt der Tour:

Downloads:

Liebe Gäste!
Gern beantworten wir während unserer Öffnungszeiten auch per Whatsapp Ihre Fragen rund um das Schmallenberger Sauerland und die Ferienregion Eslohe. Mit einem Klick auf das Symbol unten rechts sind Sie Ihrem erholsamen Urlaub schon einen Schritt näher.