Zum Hauptinhalt springen

Mühlenteich-Weg

Wanderung

Der Mühlenteichweg bietet einen besonders schönen Einblick in die wasserreiche Umgebung von Grafschaft. Angereichert wird der Erlebniswert dieses Spazierweges noch durch die Klangskulptur, die im Bremecketal für ganz neue Töne sorgt.

Beschreibung

Auf einer Länge von knapp 4 km müssen auf dem Mühlenteichweg 126 Höhenmeter zurückgelegt werden. Auf etwa 1 km beträgt die Steigung mehr als 5%. 500 m davon haben eine Steigung von mehr als 10%. Der Rückweg vom Schießstand in Richtung Mühlenteich verläuft über einen schmalen Pfad, der etwas Trittsicherheit und festes Schuhwerk erfordert. Bei gemütlichem Tempo sollten etwa 1,5 Stunden Zeit einkalkuliert werden. Bis zum Mühlenteich ist der Weg für Rollstuhlfahrer geeignet.

Karte

Bereits nach 200 m verlässt der Mühlenteichweg durch die Klosterpforte die Hauptstraße. Nach weiteren 100m biegt er im Klostergelände nach rechts ab und führt nach Westen. Das Klostergelände wird durch das Westportal wieder verlassen. Gemeinsam mit dem Waldskulpturenweg führt der Weg nun über ein Asphaltsträßchen leicht bergauf. Die offene Landschaft bietet Blicke in das Tal der Grafschaft sowie auf den mächtigen Wilzenberg.

Nach etwa 250 m biegt der Waldskulpturenweg auf einen unbefestigten Weg ein, der auf der Bergseite von großen Bäumen bestanden ist, während auf der Talseite die Weiden bis an den Weg heranreichen. Von diesem Weg hat man den besten Blick auf die Fischteiche. Eine kleine Infosäule weist auf die Klangskulptur hin, die sich auf der anderen Seite des Bremecketals befindet. Von der neuen Ruhebank aus kann man versuchen, die Anzahl der Metallröhren zu erkennen. Bei ruhigem Wetter dringen die ständig erzeugten Töne über das Bremecketal bis zu diesem Standort.

Kurz vor Erreichen des Mühlenteiches weist ein hölzernes Portal auf einen Waldlehrpfad hin, dessen Verlauf durch eine Übersichtstafel erläutert wird. Schattige Bänke laden hier zu einer kurzen Pause ein. Wenige Meter weiter steht man vor dem Mühlenteich, der von hohen Bäumen umgeben ist, die sich an der Wasseroberfläche spiegeln. Mehrere Bänke auf dem Damm bieten sich für eine Unterbrechung an.

Unser Wanderweg führt am Mühlenteich vorbei, und biegt dann vor der Felsformation nach rechts ab. Achten Sie hier auf die kleinen Plättchen mit der Aufschrift „Mühlenteichweg“. Der Weg überquert den kleinen Zufluss der Bremecke. Der gut befestige Forstweg führt in ein schmales, bewaldetes Seitental. Nach knapp 500 m erreicht man eine weitere Teichanlage, wenige Meter oberhalb endet der Forstweg. Am Hang befindet sich eine kleine Hütte mit Bänken, zu der der Mühlenteichweg hinaufführt.

Von hier führt ein erdiger Trampelpfad auf der anderen Talseite zurück in Richtung Mühlenteich. Noch bevor der Mühlenteich in Sicht kommt, gabelt sich die schmale Trittspur. Um auf dem Mühlenteichweg zu bleiben, muss der obere Pfad gewählt werden, der am Hang bergauf führt. Nach 50 m Wegstrecke erreicht man wieder eine Forststraße, der der Spazierweg talabwärts folgt. An der nächsten Gabelung halten wir uns leicht links und steigen nicht ins Bremecketal ab. Dichtes Buschwerk verhindert hier den Blick auf die im Talgrund liegenden Fischteiche. Bevor man die Klangskulptur am Hang entdeckt, hört man schon die durch einen künstlichen Luftstrom erzeugten Töne. Neugierige

Einen guten Eindruck von dem Bauwerk bekommt man an der Infosäule direkt am Wanderweg. Während der Vierbäche-Weg G) an der nächsten Gabelung nach links abzweigt, folgt der Mühlenteichweg noch ein kleines Stück dem Waldskulpturenweg. Nach weiteren 100 m biegt der Spazierweg nach rechts ab und überquert das Bremecketal. Ein Blick nach rechts zeigt die Fischteiche im Vordergrund und den fast 700 m hohen, dicht bewaldeten Nordhang der Schmallenberger Höhe im Hintergrund. Links liegt das Wiesental der Grafschaft, dominiert durch die Silhouette des Wilzenberges. An der nächsten Wegegabelung endet der eigentliche Rundweg. Von hier sind es noch gut 10 Minuten bis zur Wandertafel in der Ortsmitte.

Wir empfehlen festes Schuhwerk mit guter Profilsohle, sowie ausreichend Verpflegung und Getränke mitzubringen.

Im Hochsauerlandkreis ist ein Rettungspunktsystem installiert. Rettungspunkte finden Sie unter anderem auf den Informationstafeln der Knotenpunkte und der Wanderbeschilderung.

Der Ort Grafschaft liegt an der K17 zwischen den Orten Schmallenberg und Oberkirchen.

Parkplätze stehen in begrenzter Anzahl gegenüber dem Gebäude des Verkehrsvereins Grafschaft-Schanze e. V. zur Verfügung.

In Grafschaft verkehrt die Buslinie S40 und der Wanderbus des Schmallenberger Sauerlandes.

Fahrplanauskunft: www.rlg-online.de

Mit der Schmallenberger Sauerland Card nutze Sie den ÖPNV in der Region kostenlos.

Flyer "Grafschaft Heilklimatischer Kurort" - 11 Tourenvorschläge für Wanderungen und Spaziergänge. Erhältlich beim Verkehrsverein Grafschaft - Schanze e. V. und dem Schmallenberger Sauerland Tourismus.

Kondition

Zielpunkt der Tour:

Downloads:

Liebe Gäste!
Gern beantworten wir während unserer Öffnungszeiten auch per Whatsapp Ihre Fragen rund um das Schmallenberger Sauerland und die Ferienregion Eslohe. Mit einem Klick auf das Symbol unten rechts sind Sie Ihrem erholsamen Urlaub schon einen Schritt näher.