Von Arpe nach Eslohe (Wanderbus-Tipp)

Hiking Trail

Unterwegs auf dem Esloher Grenzgänger...

Tipp des Autors

Wir empfehlen Ihnen "Rucksack-Verpflegung"!

Beschreibung

Wandern Sie auf einer Teilstrecke des Esloher Grenzgängers vom Schmallenberger ins Esloher Sauerland und genießen Sie die herrlichen Aus- und Weitblicke, die Ihnen der wunderschöne Wanderweg auf einer Strecke von knapp 12 km bietet.
Fahren Sie mit dem Wander- und Sightseeingbus von Eslohe in ca. 20 Minuten zu Ihrem Startpunkt in Arpe.

Tägliche Abfahrtzeiten des Wander- und Sightseeing-Busses (außer freitags) ab Haltestelle "Busbahnhof" in Eslohe:

• 9:54 Uhr
  • 14:58 Uhr

Karte

Sie erreichen mit dem Wanderbus Ihren Ausgangspunkt am Wanderportal an der Kirche in der Ortsmitte von Arpe. Hier beginnt der Wanderweg NB3, dem Sie durch den Ort erst in Richtung Kückelheim, dann in Richtung Herschede folgen. Am Ortsausgang Arpe gehen Sie rechts hoch (Richtung: Landenbeckerbruch, Keppel, Silberg) über die Landstraße (am Wegkreuz an der dicken Eiche geradeaus, NB3 bzw. SR folgen) bis zu dem Hof am „Landenbeckerbruch“. Hinter dem Hof biegen Sie rechts ab und gelangen nun auf den Esloher Grenzgänger (Wanderzeichen: weißes E in dünnem weißen Kreis auf schwarzem Grund). Nach wenigen Kilometern passieren Sie für ca. 100 m die Landstraße Richtung Menkhausen. Links setzt sich dann der Grenzgänger für knapp 4 km bis „Auf der Sange“ fort, dabei lassen Sie die kleinen Dörfchen Hengsbeck linksseitig und Lochtrop rechtsseitig liegen. “Auf der Sange“ kommen Sie an eine Wegkreuzung, ab der Sie nun links dem Wanderzeichen X13 folgen, der Sie durch die sog. Steinschelle in die Christine-Koch-Straße in Eslohe führt. Dieser Straße folgen Sie bis zur Schultheißstraße, wo Sie links runter am Rathaus Eslohe vorbei bis zur Hauptstraße gehen. Hier haben Sie vielfältige Einkehrmöglichkeiten oder Sie nutzen die Zeit, um einen kleinen Einkaufsbummel im Sympathischen Einkaufsdorf Eslohe zu machen.

Festes Schuhwerk ist wichtig, Streckenweise kann es bei feuchtem Wetter rutschig sein. Versorgen Sie sich mit ausreichend Getränken.

Diese Tour ist ideal für Gäste aus Eslohe. Alternativ ist auch die Anreise mit dem eigenen PKW möglich. Parkplätze finden Sie direkt am Busbahnhof Eslohe.

In Eslohe finden Sie zahlreiche kostenlose Parkplätze: Busbahnhof Eslohe, Platz der Deutschen Einheit, Kurhaus Eslohe

Eslohe erreichen Sie mit den Buslinien S 70 und R 68 sowie mit dem Wander- und Sightseeingbus. Für Gäste mit einer gültigen Schmallenberger Sauerland Card ist das Busfahren kostenlos!