Zum Hauptinhalt springen

Rundweg um Arpe (AR2)

Wanderung

Die Rundtour beginnt in Arpe und führt Sie in Richtung Herschede an Silberg vorbei nach Keppel. Von dort geht es dann zurück nach Arpe.

Tipp des Autors

In Herschede angekommen, lohnt sich ein kurzer Abstecher nach links. Nach einigen Metern haben Sie einen wunderschönen Ausblick auf das Schmallenberger Sauerland.

Beschreibung

Nachdem man den Anstieg nach Herschede genommen und Silberg erreicht hat, bieten sich auf dem Rest des Weges viele schöne Aussichten.

Karte

Wir folgen stets dem Wanderzeichen AR2.

Die Wanderung beginnt an der Wandertafel in Arpe gegenüber dem Gasthof Voss. Wir wandern mit der Straße vorbei am Gasthof Voss. Nach einigen Metern wenden wir uns rechts mit der Straße in Richtung Herschede, die uns aus dem Ort hinaus führt. Diesem Weg folgen wir, bis wir hinter dem Ortschild Teiche erreichen. An dieser Kreuzung gehen wir geradeaus bergan. Wir bleiben auf diesem Wanderweg, immer ansteigend, bis wir das erste Haus von Herschede und die Teerstraße erreichen.

In Herschede wenden wir uns am Wegweiser rechts und an der nächsten Gabelung wieder rechts. Wir bleiben immer auf diesem Wanderweg. Wenn wir aus dem Wald treten, sehen wir den Wohnplatz Silberg. Von nun an begleiten uns schöne Aussichten auf dem Weg zurück nach Arpe. Wir wandern weiter, bis wir wieder an eine Teerstraße gelangen, der wir links folgen. Nun führt uns der Weg an einem Bauernhof, der zu Keppel gehört vorbei.

An der Kreuzung mit Wegweiser und Bushaltestelle wenden wir uns rechts und erreichen nach einiger Zeit Arpe. Am Ende der Straße  gehen wir links um kurz danach wieder links abzubiegen. Diese Straße bringt uns zurück zu unserem Ausgangspunkt an der Wandertafel.

Wir empfehlen festes Schuhwerk, sowie ausreichend Verpflegung und Getränke.

Im Hochsauerlandkreis ist ein Rettungspunktsystem installiert. Rettungspunkte finden Sie unter anderem auf den Informationstafeln der Knotenpunkte und Wanderbeschilderung.

Die Wandertafel befindet sich in der Ortsmitte in der Nähe der Kirche und des Gasthof Voss.

Parkmöglichkeiten befinden sich am Gasthof Voss in unmittelbarer Nähe zur Wandertafel.

In Arpe verkehrt die Buslinie 345. Nutzen Sie, um zum Ausgangspunkt der Tour zu gelangen die Haltestelle „Arpe“

Fahrplanauskunft: www.rlg-online.de

Mit der Schmallenberger Sauerland Card fahren Sie in der Region kostenlos mit Bus und Bahn

Wanderkarte Schmallenberger-Sauerland 1 : 25.000; Wanderkarte Bauernland 1 : 25.000