Zum Hauptinhalt springen

Rundweg um Arpe (AR1)

Wanderung

Die Rundtour beginnt in Arpe, führt Sie durch Kückelheim, aussichtsreich am E-Werk vorbei zurück nach Arpe.

Tipp des Autors

Als Einkehrmöglichkeit empfehlen wir den Gasthof Voss Im Arpetal, in der Ortschaft Arpe.

Beschreibung

Schöne Rundtour mit vielen traumhaften Aussichten in das Hawerland. Mit Einkehrmöglichkeite in Arpe.

Karte

Die Wanderung beginnt in Arpe in der Ortsmitte in der Nähe der Kirche. Wir folgen stets dem Wanderzeichen AR 1. An der Wandertafel  wenden wir uns rechts und gehen an der St. Antonius Kirche vorbei. Am Ende des Weges wenden wir uns links und sofort wieder rechts. Wir halten uns mit dem linken Teerweg. Der Weg steigt stetig an, bis wir das „Buchhagen Kreuz“ mit Schutzhütte erreichen. Hier wandern wir links und folgen dem Weg, der uns nach Kückelheim bringt. Am Wegende biegen wir links ab und gleich wieder links. Nun führt uns der Weg entlang der Kapelle bergan in einen Wald hinein. An der nächsten Kreuzung wählen wir den linken Weg, der uns teil bergan führt, geradeaus über eine Kreuzung hinweg erreichen wir ein Waldstück, dem wir bis zu einer große Kreuzung folgen.

Hier wenden wir uns links und haben zum Ende des Weges eine wunderschöne Aussicht auf das Hawerland. Wir wandern links, bleiben am E-Werk auf dem Wanderweg und gehen mit der nächsten Möglichkeit mit dem Teerweg links. Als nächstes biegen wir in einiger Entfernung vor dem Sportplatzgelände an einer Schutzhütte links ab. Gehen an der Einfahrt zum E-Werk geradeaus. Wenn wir das Umspannwerk hinter uns gelassen haben, biegen wir hinter einigen Tannen rechts in den Dornröschenweg (Achtung, dieser Abzweig kann leicht übersehen werden). Mit diesem Weg wandern wir bis wir die Straße nach Arpe erreichen. Dort wenden wir uns links und am Ende der Straße wieder links, bis wir unseren Ausgangspunkt erreichen.

Wir empfehlen festes Schuhwerk, sowie ausreichend Verpflegung und Getränke.

Im Hochsauerlandkreis ist ein Rettungspunktsystem installiert. Rettungspunkte finden Sie unter anderem auf den Informationstafeln der Knotenpunkte und Wanderbeschilderung.

Die Parkmöglichkeiten finden Sie in der Ortsmitte in der Nähe der Kirche.

Parkmöglichkeiten befinden sich am Dorfhaus, am Gasthof Voss im Arpetal, an der Bushaltestelle oder an der Kirche.

In Arpe verkehrt die Buslinie 345. Nutzen Sie, um zum Ausgangspunkt der Tour zu gelangen die Haltestelle „Arpe“

Fahrplanauskunft: www.rlg-online.de

Mit der Schmallenberger Sauerland Card fahren Sie in der Region kostenlos mit Bus und Bahn

Wanderkarte Schmallenberger-Sauerland, Maßstab: 1: 25.000

Zielpunkt der Tour:

Downloads:

Liebe Gäste!
Gern beantworten wir während unserer Öffnungszeiten auch per Whatsapp Ihre Fragen rund um das Schmallenberger Sauerland und die Ferienregion Eslohe. Mit einem Klick auf das Symbol unten rechts sind Sie Ihrem erholsamen Urlaub schon einen Schritt näher.