Zum Hauptinhalt springen

Aussichten rund um das Wennetal

Wanderung

Der erste Teil der Wanderung folgt teilweise aussichtsreich dem Bach Wenne. Zum Ende der Tour bieten sich weite Ausblicke über das Haverland.

Tipp des Autors

Für eine Pause mit Rucksackverpflegung empfiehlt sich die Bank kurz vor dem Gehöft Hardebusch. Hier hat man eine schöne Aussicht.

Beschreibung

Die leichte bis mittelschwere Tour führt aussichtsreich von Niederberndorf im Schmallenberger Sauerland durch das Tal der Wenne nach Menkhausen. Auf der anderen Hangseite geht es über Landenbecker Hof zurück nach Niederberndorf. Oberhalb des Ortes kann man nochmal einen großen Teil der Wanderung überblicken.

Karte

Wir beginnen diese Wanderung an der Kapelle der kleinen Dorfes Niederberndorf. Unser Wanderzeichen ist NB1. Ein Stück folgen wir der nach Mailar führenden Straße und verlassen sie rechts und biegen in die Straße "Am Schwimmberg" ein. In der zweiten Kurve gehen wir dem NB1 folgend geradeaus. Anfangs bleiben wir im Wennetal und biegen dann rechts auf geteertem Weg ansteigend in ein Seitentälchen, weiter dem NB1 folgend.

Treffen wir dort auf einen Hochstand, müssen wir scharf nach links und auf dem Weg NB1 Richtung Menkhausen. Wir biegen an der Teerstraße 2 x links ab und erreichen das Dorf Menkhausen. Hier queren wir den Bach Wenne und die Kreisstraße 32. Jenseits wenden wir uns direkt links, dem NB1 folgend in die "Königsallee" und steigen aus dem Ort allmählich bergan, immer dem Weg und dem NB1 folgend auf dem  geteerten Weg biegen wir links ab und erreichen das Gehöft Hardebusch.

Wir wandern geradeaus weiter, halten uns an der Kreuzung nach rechts, folgend dem Wegzeichen ME1 und stoßen später auf eine Landstraße. Über sie müssen wir ungefähr 250 Meter nach links und an der ersten Abbiegung wieder nach links (Weg ohne Zeichen, Schild Wassergewinnungsanlage) gehen. Nun folgen wir einem Teersträßchen bis zu den wenigen Häusern Landenbecker Bruch. Vor dem ersten Haus gehen wir links zum Waldrand, dort rechts und folgen dem X25. Unser Weg führt uns ständig am Waldrand entlang und bietet prächtige Aussichten in das Wennetal auf Niederberndorf und über einen Teil des Hawerlandes. Treffen wir dann an einem Querweg auf die Markierung NB1, so biegen wir nach rechts und erreichen, allmählich am Hang abwärts wandernd, unseren Ausgangspunkt Niederberndorf wieder.

Festes Schuhwerk und ausreichend Getränke werden empfohlen. Da der Weg wenig Schatten bietet, ist an sonnigen Tagen ein Sonnenschutz von Vorteil.

Im Hochsauerlandkreis ist ein Rettungspunktsystem installiert. Rettungspunkte finden Sie unter anderem auf den Informationstafeln der Knotenpunkte und Wanderbeschilderung.

Nach Niederberdorf verkehrt die Busline 345. Nutzen Sie, um zum Ausgangspuntk der Tour zu gelangen die Haltestelle "Niederberndorf".
Zur Fahrplanauskunft: www.rlg-online.de

Mit derSchmallenberger Sauerland Card fahren Sie in der Region kostenlos mit Bus und Bahn.

Wanderkarte Schmallenberger Sauerland, Maßstab 1 : 25.000

Zielpunkt der Tour:

Downloads:

Liebe Gäste!
Gern beantworten wir während unserer Öffnungszeiten auch per Whatsapp Ihre Fragen rund um das Schmallenberger Sauerland und die Ferienregion Eslohe. Mit einem Klick auf das Symbol unten rechts sind Sie Ihrem erholsamen Urlaub schon einen Schritt näher.