Zum Hauptinhalt springen

Durchs Hexental nach Oberkirchen

Wanderung

Wanderung von Oberkirchen im Schmallenberger Sauerland zum Höhendorf Schanze, über den Rothaarsteig und zurück nach Oberkirchen.

Tipp des Autors

Besuchen Sie bei Schanze den 1 km langen Kyrill-Pfad. Dieser führt an seinem Ende wieder auf den Wanderweg. Hierfür sind festes Schuhwerk und Trittsicherheit erforderlich. Bei nassem Wetter ist der Weg über den Kyrill-Pfad nicht empfehlenswert, da…

Beschreibung

Die Wanderung führt entlang der Skulpturen "Hexenplatz" und "Krummstab" des WaldSkulpturenWegs von Oberkirchen zum Höhendorf Schanze über den Rothaarsteig, vorbei am Albrechtsplatz, Richtung Hoheleye und Westfeld zurück nach Oberkirchen.

Karte

Die Wanderung beginnt an der Gästeinformation in der Ortsmitte Oberkirchens. Wir folgen der Markierung X2 durch das Hartmecketal, dann durch die Lüttmecke und allmählich stets durch Wald bergauf am Hexenplatz vorbei zur Höhensiedlung Schanze.

Hier bleiben wir auf der X2 und dem breiten Weg, passieren den Kyrill-Pfad und den Krummstab, bis wir auf dem Kamm des Rothaargebirges auf die Hauptwanderstrecke X6, den Rothaarsteigund den SR treffen. Wir wenden uns links den Zeichen nach und wandern über den Kamm und vorbei an der Friedensquelle bis zum Straßendreieck am Albrechtsplatz.

Noch ein Stück folgen wir der X6, bis am Waldrand bei Hoheleye (Aussicht) scharf nach links der Wanderweg A3/W4 abbiegt. Er führt uns hangabwärts und bald zur B236. Bis zum Parkplatz "Ennest" bleiben wir auf dem Wanderweg A3/W4 und halten uns ab Parkplatz dann ohne Zeichen rechts. Das Schild "Wasserschutzgebiet" lassen wir rechts liegen.

Erreichen wir eine Wegespinne, wenden wir uns rechts auf den geteerten Weg, markiert mit A2, und steigen bis zum Bildstock oberhalb von Westfeld ab. Hier verlassen wir den Asphalt und gehen an der Scheune ohne Markierung links, bis wir auf die weißen Kreuze der Hauptwanderstrecke X2 treffen und ihnen nach links bergan folgen. Bald kommen wir zur Höhe und dem Bildstock "Antonisus Häuschen" und sehen vor uns das Tal Oberkirchen liegen mit dem Wilzenberg dahinter. Die X2 führt uns sicher bergab zurück zum Ausgangspunkt.

Kostenlose Parkplätze stehen am Wanderparkplatz in der Ortsmitte zur Verfügung.

In Oberkirchen verkehrt die Buslinie S40. Nutzen Sie, um zum Ausgangspunkt zu gelangen die Haltestelle „Kirche“.

Fahrplanauskunft: www.rlg-online.de

Mit der Schmallenberger Sauerland Card fahren Sie in der Region kostenlos mit Bus und Bahn

Wanderkarte Schmallenberger Sauerland 1 : 25.000

Zielpunkt der Tour:

Downloads:

Liebe Gäste!
Gern beantworten wir während unserer Öffnungszeiten auch per Whatsapp Ihre Fragen rund um das Schmallenberger Sauerland und die Ferienregion Eslohe. Mit einem Klick auf das Symbol unten rechts sind Sie Ihrem erholsamen Urlaub schon einen Schritt näher.