Zum Hauptinhalt springen

Rundweg Kolhagen, Berghausen 2 (B2)

Wanderung

Die Tour bietet am Anfang und am Ende Aussichten auf das Hawerland und führt teilweise über Kreuzwege zur Kolhagen-Kapelle.

Tipp des Autors

Besuchen Sie die um 1220 als romanische dreischiffige Kreuzbasilika erbaute St. Cyriakus Pfarrkirche in Berghausen.

Beschreibung

Der Rundweg startet in der Ortschaft von Berghausen und führt durch waldreiches Gebiet um den Kohlhagen, zurück in die Ortschaft nach Berghausen.

Karte

Unser Wanderzeichen ist stets B2.

Die Wanderung beginnt am großen Wanderschild an der Kreuzung unterhalb der Kirche. Dort wenden wir uns mit der Straße links, ansteigend in Richtung Heiminghausen. Die Straße führt uns aus dem Ort heraus. Auf der Bergkuppe, hinter dem Ortsschild, nehmen wir die zweite Möglichkeit links. Dieser Weg führt uns in einem rechten Bogen bis zum Waldrand. Dort biegen wir rechts auf den Waldweg ein. Nach einem leichten Anstieg bleiben wir auf dem Weg und wandern mit ihm bergab.

An einer Kreuzung  (Station 2 des Kreuzweges von Mailar kommen) gehen wir geradeaus. Wir folgen nun dem Kreuzweg. Am nächsten Abzweig wandern wir geradeaus und folgen weiter dem Kreuzweg bis zur Kohlhagen-Kapelle. An der Kapelle kommen mehrere Kreuzwege zusammen.

Dort gehen wir rechts runter in Richtung Berghausen und haben bald Aussicht auf das Hawerland. Am Ende des Weges biegen wir links ab und halten uns am nächsten Abzweig rechts, bergab in Richtung Kreisstraße. Wir bleiben auf dem geteerten Weg, bis wir die Kreisstraße erreichen. Dort wenden wir uns links, passieren den Gasthof Heimkehof (Einkehrmöglichkeit) und die Schützenhalle und erreichen unseren Ausgangspunkt.

Wir empfehlen festes Schuhwerk, sowie ausreichend Verpflegung und Getränke.

Im Hochsauerlandkreis ist ein Rettungspunktsystem installiert. Rettungspunkte finden Sie unter anderem auf den Informationstafeln der Knotenpunkte und Wanderbeschilderung.

Die Kirche mit Parkmöglichkeiten befindet isch in Berghausen in der Ortsmitte.

Eine Parkmöglichkeit befindet sich an der Schule in Berghausen, neben der Kirche.

In Berghausen verkehrt die Buslinie 345. Nutzen Sie, um zum Ausgangspunkt der Tour zu gelangen die Haltestelle „Schule“

Fahrplanauskunft: www.rlg-online.de

Mit der Schmallenberger Sauerland Card fahren Sie in der Region kostenlos mit Bus und Bahn

Wanderkarte Schmallenberger-Sauerland 1 : 25.000.