Zum Hauptinhalt springen

Rundweg um Nordenau (No2)

Wanderung

Aussichtsreiche Rundtour im Süden von Nordenau.

Tipp des Autors

Von der Burgruine Rappelstein bietet sich eine tolle Sicht über Nordenau im Sauerland.

Beschreibung

Diese Tour führt Sie von Nordenau durch das Naturschutzegebiet Wesenberg zum Hubertusstein. Von dort aus gelangen Sie wieder zurück nach Nordenau.

Karte

Vom Ortszentrum aus der Beschilderung NO2 / X13  folgen bis zu "Drei Linden". Der NO2 und der X13 führt Sie über die Alte Heeresstraße, vorbei am Skilift bis zum Forsthaus. Am Forsthaus links hoch über die Kreuzung hinweg, an dem Denkmal vorbei, dann leicht rechts hoch bis zum Wasserbehälter, dann links hoch bis zu "Drei Linden". Trennung von X13, und dem NO 2 rechts weiter ca. 1,3 km bis zum "Hubertusstein" folgen. Geradeaus über die "Rehhecke" bis zum Wacholdergebiet, ca. 1,5km.

Am Ende des Weges rechts runter, ca. 300m auf dem Weg bleiben, dann links weiter an der Köhlerhütte vorbei bis zur Wegkreuzung, ca. 1km. Dann den Weg rechts hinunter, 2 Wege kreuzen bis zum Steinbruch, dann wieder rechts bis zum Parkplatz "Lengenbeck". Ab hier dem NO2 / X13 bis zur Teichanlage folgen. Links über die Georgs-Brücke und Trennung von X13. Dem NO 2 weiter entlang eines Wiesenwegs mit leichtem Anstieg, an der "Pension Droste-Vogt" vorbei, bergan bis zur Wandertafel (dem Ausgangspunkt) folgen.

Wir empfehlen festes Schuhwerk, sowie ausreichend Verpflegung und Getränke mitzubringen.

Nordenau liegt an der K 18 in verkehrsberuhigter, aber dennoch zentraler Lage. Die beiden Zentren Schmallenberg und Winterberg sind mit jeweils etwa 12 km Entfernung leicht zu erreichen.

Parkmöglichkeiten bestehen in Nordenau z.B. auf dem Parkplatz am Ortseingang (aus dem Tal kommend) oder in der Dorfmitte bei den Glascontainern (Hinweisschilder Parken Burg).

In Nordenau verkehrt die Buslinie S40. Nutzen Sie, um zum Ausgangspunkt der Tour zu gelangen die Haltestelle „Kirche“.

Fahrplanauskunft: www.rlg-online.de

Mit der Schmallenberger Sauerland Card fahren Sie in der Region kostenlos mit Bus und Bahn

Wanderkarte Schmallenberger-Sauerland 1:25.000; Wanderkarte Nordenau Westfeld 1:19.000