April 2017

Presse-Spots

Frühlingsbunte Ostern

Oster-Urlaub im Schmallenberger Sauerland und der Ferienregion Eslohe

Schmallenberg. Frisches Grün und mildes Wetter, leckeres Essen und Verwöhnprogramm. Wer an den Ostertagen den heimischen Kaffeetisch gegen ein paar erholsame Tage tauschen möchte, ist im Sauerland goldrichtig. Für Familien beispielsweise startet pünktlich zu den Osterferien das Kinderferienprogramm mit mehr als 250 Veranstaltungen und Angeboten. Unzählige Freizeitmöglichkeiten, von Freizeitbad bis Kletterhalle, von Walderlebnispfad bis Abenteuerspielplatz, bieten Urlaubsspaß  für alle Wetter und jedes Alter.

Liebhaber von Kunst und Kultur erfreuen sich an versteckten Galerien für Kunsthandwerk, an bedeutender Kirchenkunst oder den imposanten Kunstwerken des WaldSkulpturenWeges. Wellness-Fans finden hochwertige Spas in den sternedekorierten Hotels der Region, Genussliebhaber erfreuen sich an der ehrlichen und saisonalen Küche der heimischen Gastgeber. Vielfältig und bunt, wie einen Strauß Frühlingsblumen, erleben Besucher die Region. Einen echten Mehrwert bietet die Schmallenberger Sauerland Card, die freien Eintritt in zahlreiche Freizeitziele und kostenlose Nutzung des Wander- und Sightseeingbusses der Region ermöglicht.

Weitere Informationen und Beratung zu verfügbaren Unterkünften und den schönsten Freizeitzielen erhalten Sie bei der Gästeinformation Schmallenberger Sauerland, Poststr. 7, 57392 Schmallenberg, Telefon: 02972 / 9740-0, täglich von 9 bis 21 Uhr, Fax: 02972 / 9740-26 www.schmallenberger-sauerland.de

Wandern von normal bis extrem:

Hollenmarsch in und um Bödefeld

Schmallenberg-Bödefeld. Ob wandern, walken, marschieren oder laufen: am 26. und 27. Mai 2017 trifft sich im Naturdorf alles „was Beine hat“. Von familienfreundlich über anspruchsvoll bis extrem: Der 13. Bödefelder Hollenmarsch bietet für jeden sportlich ambitionierten Naturfreund die passende Herausforderung. Auf markierten Routen können die Wanderer unter fünf Streckenangeboten wählen. Während die 14 km-Strecke für Einsteiger eine ideale Distanz darstellt und bei den 21 km bereits eine Halbmarathonstrecke gewandert werden kann, steigen die Anforderungen bei der Marathonstrecke (42 km), dem Ultramarathon (55 km) bis hin zur Extremroute mit 101 Kilometern. Laufstrecken werden über die Distanzen 14 km, 21 km, 42 km, 75 km und 111 km angeboten. Start und Ziel befinden sich zentral im Ort. Die aussichtsreichen Touren führen rund um die Freiheit Bödefeld, das Hochmoor Nasse Wiese, durch die romantischen Täler von Sorpe und Lenne sowie über die Höhen des Sauerland-Höhenflugs. Für neue Kraft sorgen unterwegs mehrere Service-Stationen, an denen es neben leichten Speisen und erfrischenden Getränken bei Bedarf auch fachmännische erste Hilfe bei Blasen und anderen Wehwehchen gibt.

Teilnahmebedingungen und aktuelle Strecken- und Zeitpläne über das Wander- bzw. Lauferlebnis, das seinen Namen übrigens einer alten Bödefelder Sage verdankt, gibt es im Internet unter www.hollenmarsch.de oder bei der Gästeinformation Schmallenberger Sauerland, Poststr. 7, 57392 Schmallenberg, Telefon: 02972 - 9740 - 0, täglich von 9 bis 21 Uhr, Fax: 0 29 72 – 97 40 26. www.schmallenberger-sauerland.de, sowie beim Verkehrsverein Bödefeld unter Telefon: 0 29 77 – 3 55.

Sauerland-Radring mit Nordschleife und Fledermaustunnel

Schmallenberg. Speziell für Familien und Genussbiker wurde der 84 km lange SauerlandRadring entwickelt. Abseits von Hektik und Verkehr verbindet er, einer alten Bahntrasse folgend, die Sauerländer Städtchen Finnentrop, Eslohe, Saalhausen und Schmallenberg. Kleine Museen, liebevoll restaurierte Zeitzeugen einstiger Industrie- und Handwerkskultur, naturnahe Erlebnisbäder und ein 700 m langer, schaurig schöner Fledermaustunnel machen ihn zu einem vielseitigen Fahrvergnügen für Groß und Klein. Wer die Verbindung zwischen dem malerischen Wennetal und dem Ruhrtal genießen möchte, der radelt die ca. 40 km lange Nordschleife, die nicht nur zur Kreisstadt Meschede führt sondern auch entlang des Hennesees, wieder zurück zum SauerlandRadring. Von April bis Oktober können Zweiradfans das alles im Paket buchen: ab 166,- € p. P. inklusive 3 Ü/F im Landhotel, 3 Lunchpaketen, Infomaterial und Karte. Wer mit elektrisch unterstützter Muskelkraft über den Sauerland-Radring radeln möchte, den erwartet ein perfekt ausgebautes E-Bike-Netz. Verleih auf Anfrage.
Info und Buchung: Gästeinformation Schmallenberger Sauerland, Poststr. 7, 57392 Schmallenberg, Telefon: 02972 - 9740 - 0, täglich von 9 bis 21 Uhr, Fax: 0 29 72 – 97 40 26. www.schmallenberger-sauerland.de

Mit Schwung in den Frühling

Entdecken Sie Golfsport im Schmallenberger Sauerland

Schmallenberg. Nach langen Winterwochen sehnen sich Körper und Geist nach frischen Farben, frischer Luft und Bewegung. Die Panorama-Golfplätze im Schmallenberger Sauerland bieten mit grandiosen Aussichten und herrlicher Stille einen wertvollen Ausgleich zu stetiger Erreichbarkeit und Informationsflut. Passionierte Golfer kennen das Gefühl, an „Loch 19“ den Kopf wieder frei zu haben und in Gesellschaft die Runde noch einmal Revue passieren zu lassen.

Die Möglichkeiten im Schmallenberger Sauerland sind einzigartig: Zum Beispiel Golf spielen, obwohl gerade ein Turnier stattfindet. Der Golfclub in Schmallenberg-Winkhausen macht es möglich Dank 27 Spielbahnen. Ein 6-Loch-Übungsplatz, der ohne Platzerlaubnis und Mitgliedschaft in einem Golfclub bespielt werden kann, 14 überdachte Driving Range-Abschläge, Übungsbunker und zwei Putting- sowie ein Chipping-Green leisten ein Übriges.

Ebenfalls immer eine Runde wert: der 18-Loch-Golfplatz in Sellinghausen. Auch er besticht mit einer landschaftlich überaus reizvollen Lage. Außerdem bietet der zugehörige Golfclub verschiedene attraktive Angebote der Leidenschaft Golf zu erliegen. Als Gast wie als Mitglied.

Trainerstunden und verschiedene Kurse für Einsteiger wie passionierte Spieler oder auch für Familien mit Kindern, werden auf beiden Plätzen während der gesamten Saison von etwa April bis November angeboten. Viele Hotels bieten Gastspielern zudem 25 % Greenfee-Ermäßigung oder attraktive Komplettpakete inklusive Kurs, Pro-Stunden, Hotelübernachtung sowie auf Wunsch entspannenden Massagen und Kosmetik.
Weitere Informationen: Gästeinformation Schmallenberger Sauerland, Poststr. 7, 57392 Schmallenberg, Telefon: 0 29 72 – 97 40 0, täglich von 9 bis 21 Uhr, Telefax: 0 29 72 – 97 40 26, e-Mail: info@schmallenberger-sauerland.de.