Zum Hauptinhalt springen

Von Jagdhaus nach Fleckenberg (Wanderbus-Tipp)

Wanderung

Leichte, aussichtsreiche Wanderung von Jagdhaus nach Fleckenberg.

Tipp des Autors

Legen Sie an "Siebentanne" eine Pause ein und genießen Sie die Aussicht auf Fleckenberg und ins Schmallenberger Sauerland.

Beschreibung

Die Wanderung führt von Jagdhaus vorbei am großen und kleinen Heidkopf und dem Wohplatz Böhre nach Fleckenberg.

Karte

An der Bushaltestelle in Jagdhaus wenden Sie sich mit dem Wanderweg J3 in Richtung Fleckenberg / Heidkopf und wandern neben der Straße aus dem Ort heraus. Nach einigen Metern wird aus dem asphaltierten Weg ein Pfad und Sie stoßen auf das Wanderzeichen des Rothaarsteig-Zubringers (schwarzes R auf gelbem Grund). Am Ende des Weges wenden Sie sich links und nach wenigen Metern wieder rechts, weiter mit dem Wanderzeichen des Rothaarsteig-Zubringers wander Sie entlang des Aussichtspunktes "Siebentanne" bis zum Wanderparkplatz "Auf der Böhre".

Hier gehen Sie einige Meter über einen kleinen Pfad neben der Straße. Nach der 2ten scharfen Kurve biegt der Wanderweg rechts auf einen asphaltierten Weg ab. Folgen Sie weiter dem Wanderzeichen des Rothaarsteig-Zubringers, sowie den Fleckenberger Ortsrundwanderwegen F1, F2 und F3. Schon bald erreichen Sie die ersten Häuser Fleckenbergs. Wandern Sie die Kapellenstraße bis zur Brücke über den Latrop-Bach hinab. Vor der Brücke wenden Sie sich links, passieren das Tretbecken und den Sportplatz. Am Ende des Weges biegen Sie rechts ab, überqueren die Latrop und kommen zur Ortsmitte Fleckenbergs. Dort überqueren Sie die Straße und gehen in Richtung Schmallenberg zur Bushaltestelle "Mitteldorf".

Wir empfehlen festes Schuhwerk und ausreichend Verpflegung und Getränke für Ihre Wanderung.

Im Hochsauerlandkreis ist ein Rettungspunktsystem installiert. Rettungspunkte finden Sie unter anderem auf den Informationstafeln der Knotenpunkte und Wanderbeschilderung.

Der Ort Fleckenberg liegt an der B236 bei Schmallenberg.

Für die Anreise mit dem PKW empfehlen wir Ihnen den Parkplatz an der ehemaligen Besteckfabrik (Wiesenstraße 11 a) in Fleckenberg. Dieser ist das Ziel dieser Wanderung.
Alternativ bietet sich der Wanderparkplatz in Jagdhaus (von Fleckenberg kommend am Ortsende) an.

Jagdhaus erreichen Sie mit dem Wanderbus des Schmallenberger Sauerlandes (montags Ruhetag, Fahrplan beachten). Gäste mit der Schmallenberger Sauerland Card nutzen den Wanderbus kostenlos.