Zum Hauptinhalt springen

Tourenvorschlag - Durch das Hawerland

Wanderung

Vom belebten Stadtkern in Schmallenberg führt Sie die Tour vorbei am Flugplatz Rennefeld bis nach Wormbach. Vorbei an Werpe gelangen Sie zurück zu Ihrem Ausgangspunkt.

Tipp des Autors

Gönnen Sie sich eine Pause am Flugplatz Rennefeld und schauen Sie sich die startenden und landenden Motor- & Segelflieger an.

Auf der Hälfte des Weges haben Sie die Möglichkeit, einen Abstecher zur Kreuzkapelle zu machen, an der Kapelle mit Lauschpohl…

Beschreibung

Sie starten Ihre Tour am Schützenplatz, dem Einstieg in den Stadtkern der Stadt Schmallenberg. Dort wenden Sie sich nach links und laufen vorbei an „Ernstings Family“ die Wormbacher Straße (S4) ca. 1 km hinauf, bis zum Abzweig Heidenstraße gegenüber des Hochhauses. Dieser Straße folgen Sie weiterhin bergan bis Sie den Sportplatz erreichen. An der Weggabelung gegenüber des Sportplatzes halten Sie sich rechts und folgen dem S4 bis Sie die Landstraße erreichen. Diese überqueren Sie und  laufen ca. 250 m  bergab in Richtung Wormbach, bevor Sie links wieder in den S4 einbiegen, dem Sie 1,6 km folgen. Zurück auf dem S4, folgen Sie diesem nach links in Richtung Werpe bis zur Gabelung oberhalb der Landstraße. Wiederum linkerhand geht es ca. 1,5 km geradeaus bis Sie sich nach rechts wenden und die Landstraße queren. Am Werper Kreuz angelangt geht es links ab, immer weiterhin dem S4 folgend wieder hinunter zu ihrem Ausgangspunkt.

Karte

Vom Schützenplatz in Schmallenberg folgen Sie zunächst dem S4 auf den Wormbacher Berg. Vorbei am Sportplatz wandern Sie stets weiter auf dem S4 bis auf den Mythenweg. Dort knickt der Weg ab und führt Sie am Werper Kreuz vorbei zurück zu Ihrem Ausgangspunkt.

Wir empfehlen festes Schuhwerk, sowie ausreichend Verpflegung und Getränke mitzubringen.

Im Hochsauerlandkreis ist ein Rettungspunktsystem installiert.Rettungspunkte finden Sie unter anderem auf den Informationstafeln der Knotenpunkte und Wanderbeschilderung.

Kostenlose Parkmöglichkeiten befinden sich auf dem Parkplatz am Paul- Falke Platz an der Stadthalle sowie auf dem Parkplatz "Rupers Kamp".

In Schmallenberg verkehren die Buslinien S40, 466, SB9, S90 und 461, Sowie der Wanderbus des Schmallenberger Sauerlandes. Nutzen Sie, um zum Ausgangspunkt der Tour der zu gelangen, die Haltestelle „Schützenplatz“.

Fahrplanauskunft: www.rlg-online.de

Mit der Schmallenberger Sauerland Card fahren Sie in der Region kostenlos mit Bus und Bahn und dem Wanderbus.

Wanderkarte Schmallenberger-Sauerland Maßstab 1 : 25.000; Wanderkarte Gastronomie & Fachgeschäfte Schmallenberg Maßstab 1 : 27.500