Zum Hauptinhalt springen

Rundweg um Nordenau (No3)

Wanderung

Diese Tour führt Sie durch waldreiches Gebiet durch das Naturschutzgebiet Hunau- Langer Rücken, Heidberg über Lengenbeck zurück zum Ausgangspunkt in Nordenau.

Tipp des Autors

Von der Burgruine Rappelstein bietet sich ein toller Ausblick über Nordenau im Sauerland.

Karte

Ab der Wandertafel in Nordenau dem X13 folgen, am "Hotel Gnacke" vorbei, leichter Abstieg an "Pension Droste-Vogt" vorbei; Trennung von X13, gerade aus weiter bis zur Hauptstraße, ca. 100m. Die Straße links runter, nächster Abzweig rechts, (Schild Lengenbeck), an der Kapelle vorbei bis zur Teerstraße, dann rechts bis zur nächsten Kreuzung, dann geht es links hoch bis zum "Heitberg", dann weiter bis zur "Drehschlade", dann links über den "Hängemattenweg" bis zum "Großen Bildchen", dann den Hohlweg hoch bis zum "Üngerplatz", dann rechts bis zum "Ingrid Kreuz", geradeaus weiter an der "Duisburger Hütte" vorbei, Leichter Abstieg bis zur nächsten Kreuzung. Dann 20m links, dann den Rasenweg rechts rein und immer geradeaus, nächste Kreuzung links, leichter Abstieg bis zur Teerstraße, die Straße "An der Drift" hinunter bis zur Hauptstraße, dann rechts, 200m bis zum Ausgangspunkt an der Wandertafel.

Wir empfehlen festes Schuhwerk, sowie ausreichend Verpflegung und Getränke mitzubringen.

Parkmöglichkeiten bestehen in Nordenau z.B. auf dem Parkplatz am Ortseingang (aus dem Tal kommend) oder in der Dorfmitte bei den Glascontainern (Hinweisschilder Parken Burg).

In Nordenau verkehrt die Buslinie S40. Nutzen Sie, um zum Ausgangspunkt der Tour zu gelangen die Haltestelle „Kirche“.

Fahrplanauskunft: www.rlg-online.de

Mit der Schmallenberger Sauerland Card fahren Sie in der Region kostenlos mit Bus und Bahn

Wanderkarte Schmallenberger-Sauerland 1:25.000; Wanderkarte Nordenau Westfeld 1:19.000